Donnerstag, 26. April 2012

Die Nummer 1 ist raus - Favoritensterben im Crucible

Judd Trump - Bald die neue Nummer 1?
Der Weltranglistenerste, Mark Selby, ist bereits in der ersten Runde der Weltmeisterschaften ausgeschieden. Mit 3:10 verlor der 28-jährige Engländer gegen seinen Landsmann Barry Hawkins. Selby laboriert seit den China Open an einer Nackenverletzung. "Manche Stöße kann ich rein physisch nicht mehr ausführen. Mit fehlt einfach die Kraft" sagte Selby nach der Partie in der Pressekonferenz.

Das frühe Ausscheiden des Weltranglistenersten ist nur ein weiterer Ausfall eines gesetzten Spielers bei der Weltmeisterschaft. Bereits jetzt, kurz vor Abschluss der ersten Runde, sind 8 von 16 gesetzten Spielern ausgeschieden. Das war das letzte Mal 1992 der Fall, dass so viele Favoriten ihren Start in das wichtigste Turnier der Welt verpatzen. Es ist schon verwunderlich, aber anscheinend ist das Spielniveau der Spitzenspieler des Snookersports annähernd so gleich, dass jeder jedes Turnier gewinnen kann.

Und noch einen neuen Aspekt hat das frühe Ausscheiden von Selby. Sollte Judd Trump das Finale am 7. Mai gewinnen, so wäre er die neue Nummer 1. Auch Trump ist aufgrund einer Lebensmittelvergiftung angeschlagen, konnte aber seine Partie der ersten Runde mit 10:7 gegen Dominic Dale gewinnen und hat nun Zeit bis kommenden Samstag. Dann geht es für ihn vermutlich gegen Ali Carter, welcher nach der ersten Session mit 8:1 gegen Mark Davis führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen