Dienstag, 8. Mai 2012

Weltmeisterschaft der Abschiede - O'Sullivan mit 4. Titel

Ronnie O'Sullivan ist zum vierten Mal Weltmeister. Er gewinnt mit 18:11 gegen Ali Carter das Finale von Sheffield. Mit seinen 36 Jahren ist er der zweitälteste Weltmeister aller Zeiten - nur Ray Reardon war, als er im Jahre 1978 mit 45 Jahren die Weltmeisterschaft gewann, älter als O'Sullivan.

Noch im Siegestaumel am gestrigen Abend gab der neue Weltmeister bekannt, dass er sich für vier bis sechs Monate aus dem Snookertum zurückziehen werde, um sich vorrangig auf seine Familie zu konzentrieren. Der allgemeine Snookerfan atmet dabei auf, da bis vor einigen Tagen noch das Gerücht umging, dass diese Weltmeisterschaft auch die letzte von O'Sullivan sein werde. Da hören sich die paar Monate Pause ja noch ganz gut an. Trotzdem hinterlässt seine Aussage ein schales Gefühl im Hinterkopf. Wird ein weiterer Topstar, nach dem bereits beschlossenen Karriereende von Stephen Hendry, den Snookerzirkus verlassen? Der Tour würden langsam die charismatischen Spieler fehlen. Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Warnschuß an Barry Hearn. O'Sullivan gefällt die Umstrukturierung der Maintour nicht. Es gibt, laut seiner Aussage, viel zu viele Turniere. Der Vorsitzende der World Snooker Organisation, Barry Hearn, sieht das ein wenig anders. Er glaubt an die vielen neuen Märkte, welche eine Mehrzahl von Turnieren in verschiedenen Ländern mit sich bringen werden - vor allem in China. Bereits am 25. Juni geht es mit den Wuxi Classic in China mit der Maintoursaison 2012/13 los - keine lange Sommerpause für die Snookerstars. Vielleicht werden ja in der neuen Saison ein paar Snooker-Superstars geboren.

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaft 2012
Ergebnisse 1. Runde (Endstand):
John Higgins - Liang Wenbo 10:9
Stuart Bingham - Stephen Hendry 4:10
Graeme Dott - Joe Perry 1:10
Stephen Maguire - Luca Brecel 10:5
Shaun Murphy - Jamie Jones 8:10
Stephen Lee - Andrew Higginson 6:10
Allister Carter - Mark Davis 10:2
Judd Trump - Dominic Dale 10:7
Mark Williams - Liu Chang 10:6
Ronnie O'Sullivan - Peter Ebdon 10:4
Martin Gould - David Gilbert 8:10
Neil Robertson - Ken Doherty 10:4
Ding Junhui - Ryan Day 9:10
Mark Allen - Cao Yupeng 6:10
Matthew Stevens - Marco Fu 10:3
Mark Selby - Barry Hawkins 3:10

Achtelfinale:
John Higgins - Stephen Hendry 4:13
Joe Perry - Stephen Maguire 7:13
David Gilbert - Neil Robertson 9:13
Ryan Day - Cao Yupeng 13:7
Mark Williams - Ronnie O'Sullivan 6:13
Matthew Stevens - Barry Hawkins 13:11
Jamie Jones - Andrew Higginson 13:10
Allister Carter - Judd Trump 13:12

Viertelfinale:
Stephen Hendry - Stephen Maguire 2:13
Ronnie O'Sullivan - Neil Robertson 13:10
Ryan Day - Matthew Stevens 5:13
Jamie Jones - Allister Carter 11:13

Halbfinale:
Stephen Maguire - Allister Carter 12:17
Ronnie O'Sullivan - Matthew Stevens 17:10

Finale:
Ronnie O'Sullivan - Allister Carter 18:11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen