Mittwoch, 16. Mai 2012

Der Traum vom Snookerprofi hat begonnen

Trifft er noch? Itaro Santos
Im Mai träumen viele Snookerspieler von einem Leben als Snookerprofi, wenn sie in Sheffield an der Q-School teilnehmen. Aufgeregt werden sie morgens vor der Snooker Academy stehen, um sich eines der begehrten 2-Jahres Tickets für die Maintour zu erspielen. Aber auch viele erfahrene Spieler wollen sich als Snookerprofi für die Saison 12/13 der Maintour qualifizieren. Tony Knowles gehört bei den Startern der Q-School mit seinen 57 Jahren schon zu den ganz alten Haudegen. Immerhin schaffte er es in der Saison 84/85 auf Platz 2 der Weltrangliste (hinter Steve Davis). Leider verlor er gleich in der 1. Runde 2:4 gegen Nick Dyson.

Auch der Deutsche Meister von 2008, Itaro Santos versuchte seine Kugelkunst in Sheffield zu beweisen, schied aber knapp mit 3:4 in der zweiten Runde gegen den Inder Shahbaaz Adil Khan aus.

Ebenso in Sheffield dabei ist Marc Robertson. Der kleine Bruder von Neil versucht sich einmal im Snooker. Eigentlich spielt Marc viel lieber 8-Ball (Video - die Ähnlichkeit mit seinem Bruder ist verblüffend), ist aber auch ein talentierter Snookerspieler. Er gewann die 1. Runde mit 4:2 gegen Saqib Nasir und erzielte dabei immerhin ein Break von 64 Punkten.

Die Q-School besteht aus einer Serie von drei Turnieren. Die besten vier Spieler eines jeden Turniers erhalten ein Zwei-Jahres-Ticket für die Maintour, beginnend mit der Saison 2012/13.

Hier die Termine der Q-School 2012 im Mai in der Übersicht:
1. Turnier: 13. - 17.05.2012
2. Turnier: 19. - 23.05.2012
3. Turnier: 25. - 29.05.2012

Die Ergebnisse finden sich unter
http://livescores.worldsnookerdata.com/LiveScores.aspx?t=2990

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen