Die Qualifikation für das wichtigste Turnier des Snookersports ist beendet. Auch Steve Davis wird wieder im Crucible dabei sein.
108 Teilnehmer standen in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft bereit. Nur die besten 16 von ihnen qualifizierten sich für das am 17.04.10 im Crucible in Sheffield beginnende Turnier. Dort werden sie auf die gesetzten Top 16 der Weltrangliste gelost. Die Auslosung findet am Donnerstag, den 11.03. um 11:30 Uhr statt.
Hier mal ein kleiner Überblick auf die glücklichen Qualifikanten:
Steve Davis wird wieder einmal Ende April im Crucible auflaufen, diesmal zum 30. Mal. Damit hält der 52-Jährige einen Rekord, welcher schwer zu übertrumpfen scheint.
Ken Doherty, mit seinen 40 Lenzen auch schon lebende Snookerlegende, demontierte in der letzten Qualifikationrunde Joe Swail mit 10:1.
Graeme Dott, der Weltmeister von 2006, quälte sich durch die Qualifikation. Für ihn zählte nur das weiterkommen.
Stuart Pettman wird zum dritten Mal im Crucible dabei sein.
Auch Stephen Lee, immerhin Halbfinalist der Weltmeisterschaft von 2003 und vierfacher Turniersieger auf der Maintour, konnte sich eindrucksvoll für die final stages im Crucible qualifizieren. Mit 10:2 fegte er Mike Dunn in der finalen Runde vom Tisch.
Jamie Cope spielt eine starke Saison in den Qualifikationen. Seine sechs Matches dort hat er allesamt gewonnen.
Tom Ford wird zum ersten Mal im Crucible dabei sein. Er freute sich besonders, da der 26-jährige diese Saison sein 10-jähriges Jubiläum auf der Maintour feiert.
Bereits letztes Jahr feierte Martin Gould sein Debut in Sheffield. Auch dieses Jahr wird er wieder auf den gelben Teppich auflaufen können.
Ein weiterer Debutant ist Anda Zhang. Der erst 18-jährige Chinese musste alle vier Runden in der Qualifikation gewinnen, damit er im Crucible dabei sein kann – bereits jetzt ein großer Erfolg in seiner ersten Saison als Profi.
Als weiterer Chinese wird Liang Wenbo die Weltmeisterschaft bereichern. Er ist bereits zum dritten Mal in Sheffield dabei.
Auch Marcus Campbell, Mark Davis, Fergal O’Brien, Gerard Greene, Michael Holt und Barry Hawkins können ihr Hotel in Sheffield buchen und sich auf das Turnier freuen, von dem sie als Kinder so oft geträumt haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen