Dienstag, 15. Dezember 2009

Ding Junhui gewinnt die UK-Championship

Mit 10:8 schlägt der Chinese den amtierenden Weltmeister John Higgins im Finale von Telford.

Über 6 Stunden dauerte das Finale der UK-Championship, denn beide Finalisten hatten anscheinend nicht ihren besten Tag. Vielleicht waren sie auch nur am Ende ihrer Kräfte nach dieser anstrengenden Turnierwoche. Beide machten für sie viele untypische Fehler und beide Kontrahenten zeigten nicht das Weltklassesnooker der vergangenen Runden. Während des gesamten Finales wirkte Ding Junhui eine Spur frischer als Higgins, welchem wahrscheinlich noch das anstrengende Halbfinale gegen Ronnie O Sullivan in den Knochen steckte. Diese kleine Spur reichte dann wohl auch am Ende zu diesem knappen Sieg von 10:8 für den Chinesen - übrigens konnte er damit seinen UK-Championship Erfolg von 2005 wiederholen. Als Siegesprämie konnte Junhui nicht nur einen Scheck von 111.000 Euro mitnehmen sondern auch die Menge an Kuchen seines Körpergewichtes. Der Hauptsponsor Pukka Pies hatte diesen Sonderpreis ausgelobt.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Erste Runde
Ronnie O'Sullivan - Matthew Stevens 9:3
Stephen Hendry - Steve Davis 9:6
Peter Ebdon - Judd Trump 9:4
Mark Selby - Jamie Cope 9:8
Allister Carter - Rory McLeod 9:7
Ding Junhui - Mike Dunn 9:5
Marco Fu - Peter Lines 3:9
Joe Perry - Stuart Bingham 4:9
Neil Robertson - Tom Ford 9:3
Ryan Day - Liang Wenbo 3:9
Mark Williams - Graeme Dott 9:2
Mark King - Anthony Hamilton 9:2
John Higgins - Ricky Walden 9:7
Mark Allen - Stephen Lee 8:9
Shaun Murphy - Gerard Greene 9:5
Stephen Maguire - Michael Holt 9:6

Zweite Runde
Shaun Murphy - Ding Junhui 3:9
Stephen Lee - Allister Carter 5:9
Neil Robertson - John Higgins 8:9
Peter Lines - Mark Williams 9:8
Ronnie O Sullivan - Peter Ebdon 9:3
Mark Selby - Stephen Hendry 9:5
Stuart Bingham - Stephen Maguire 3:9
Liang Wenbo - Mark King 9:2

Viertelfinale
John Higgins - Liang Wenbo 9:2
Ding Junhui - Allister Carter 9:8
Ronnie O Sullivan - Mark Selby 9:3
Peter Lines - Stephen Maguire  5:9

Halbfinale
Ronnie O Sullivan - John Higgins 8:9
Stephen Maguire - Ding Junhui 5:9

Finale
Ding Junhui - John Higgins 10:8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen