1. Runde der WM: Ebdon gegen O'Sullivan |
Vom 21. April an bis zur finalen Session am 7. Mai treffen sich die besten Sportler der diesjährigen Profisaison, um in dem ehrwürdigen Crucible Theater ihren Weltmeister zu finden.
Was ist aus Sicht der Snookerfans vor Beginn des Turniers zu wissen, damit man sich am heimischen Trainingstisch im Gespräch mit seinen Vereinskollegen nicht blamiert?
- Das Preisgeld beträgt knapp 1,4 Millionen Euro, davon über 300.000 Euro für den Sieger.
- Der amtierende Weltmeister ist John Higgins (er gewann das Finale im letzten Jahr gegen Judd Trump).
- Der Belgier Luca Brecel (17 Jahre und 1 Monat) ist der jüngste Qualifikant aller Zeiten, der es in die Endrunde zur Weltmeisterschaft geschafft hat.
- Die Publikumslieblinge und lebenden Legenden Jimmy White und Steve Davis haben es nicht bis in die Endrunde geschafft.
- Stephen Hendry ist zum 27. Mal in Folge im Crucible dabei.
Das Top-Spiel, um es mal wie im Fußball auszudrücken, der ersten Runde ist sicherlich die Partie zwischen Ronnie O'Sullivan und Peter Ebdon. Wow, was für eine Begegnung. Jeder halbwegs informierte Snookerfan weiß sofort, dass damit die unterschiedlichsten Charaktere der aktuellen Snookerära aufeinandertreffen. Auf der einen Seite der schnellste aktive Spieler (natürlich nach Tony Drago) der Welt, auf der anderen Seite der so oft am Tisch bedächtige Peter Ebdon, welcher mit seinen Denkphasen am Tisch so manchen Spieler zur inneren Weißglut brachte. Die erste Session dieser Begegnung startet am Montag, 23.04. um 15:30 Uhr. Eröffnet wird die Weltmeisterschaft mit der Partie des letztjährigen Weltmeisters, John Higgins, gegen Liang Wenbo am kommenden Samstag um 11:00 Uhr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen